Herzliche Einladung zur HRV-Praxisgruppe zum Thema:

Tandava - der mystische Tanz

Vagus-Energie und Non-Duales Raumbewusstsein

mit Live-HRV-Feedback-Training

http://www.hrv--training.at/praxisgruppe/

im Rahmen des HRV 2.0 Vagus-Feedback GesundheitsTrainings.

Mit: Günter Enzi
Zeit: Freitag 24. Mai 2019 - 18:30 bis 20:30 Uhr.
Ort: 1060 Wien, Hara, Magdalenenstraße 4
Kosten: 20 Euro + optional 10 Euro für eine nachträgliche HRV 2.0 Auswertung
HRV 2.0 - Auswertung + individuelle TrainingsEmpfehlungen: Siehe Beispiel
Was erwartet dich an diesem Abend?
"Tandava - der mystische Shiva/Shakti-Tanz", eine jahrtausend alte Tradition aus dem kaschmirischen Shivaismus, ist eine verkörperte Präsenz-Erfahrung von nondualem Raumbewusstsein im Schwingen der natürlichen Spannkraft wie ihn Daniel Odier lehrt.

In der nondualen Tradition des kaschmirischen Shivaismus wird der Mensch mit einem Saiteninstrument verglichen. Und Tandava als achtsame Meditation in Bewegung dienen dazu, uns einzustimmen, sodass wir im Universum und das Universum auf uns spielen kann und wir wie ein gut gestimmtes Saiteninstrument, in Resonanz gehen können mit dem, das in uns ist und uns umgibt.

"Tandava" beginnt in einer atem-getragenen 3 stufigen bewegten Meditation vom Sitzen hin zur Entfaltung in die freie Bewegung im Raum. Ähnelt einer Art vollkommen freiem Tai-Chi - wobei keine Bewegung festgelegt ist und der Tanz intuitiv und frei aus sich selbst heraus entsteht.

Dabei wird die Räumlichkeit des Körpers mehr und mehr entdeckt und erkannt, dass die Grenzen des Körpers und der Wahrnehmung erweiterbar sind und schließlich auch die Grenzen der Wahrnehmung eine sich getrennt-fühlende Person zu sein.

Es ist eine sehr intensive und vertiefte Achtsamkeits-Praxis und lehrt die Wahrnehmung der Realität als reine Vibration (Spanda) und grenzenloser Raum. Und die innere Erregung der Organe befreit sich als natürliches Erschauern hinein in den Raum und berührt die Bewegungen des Körpers und belebt den Atem-Fluss.

Doch wie weiß ich, ob ich in der "natürlichen Spannkraft" im Tandava bin? Ist das "Ent-Spannen und Los-Lassen" der Schlüssel für diese natürliche Spannkraft im kosmischen Schwingen? Oder ist es das "An-Spannen und Festhalten" und das Dranbleiben an den auftauchenden Impulsen, das mich zum kosmischen Klingen und Schwingen bringt?

Daniel Odier meint, dass Tandava jahrelang Praxis braucht, um dieses "Eingeschwungen-Sein" verkörpern zu können.

Eine sehr direkte und effiziente Methode für das Wahrnehmen von "Eingestimmt-Sein" bietet das Live-HRV-Feedback-Training. Dabei wird das "Energie-Schwingen" im Autonomen Nervensystem über die HerzRatenVariabilität(HRV) in Echtzeit gemessen und die Atmung und die Körper-Bewegungen mit diesem Feedback - als eine Art "Stimminstrument" - während dem "Tandava" so nachgestimmt, dass resonantes Energie-Schwingen im Autonomen Nervensystem durch gekonntes energetisieren der Vagus-Reflexe unterstützt wird.

Das "Energie-Schwingen" im Autonomen Nervensystem ist Neurobiologisch gesehen ein Schwingen zwischen "An-Spannungs-Energie (Sympathikus)" und "Ent-Spannungs-Energie (Parasymathikus, Vagus-Nerv)" und entspricht also genau dem Grund-Schwingungs-Zustand, wie es auch im nondualen kaschmirischen Shivaismus beschrieben ist.

Sympathikus und Parasympathikus sind aber von Person zu Person unterschiedlich energetisiert.

Der Eine hat mehr Energie im "An-Spannungs-Zweig" des Autonomen Nervensytems, die Andere hat mehr Energie im "Ent-Spannungs-Zweig" des Autonomen Nervensystems.

Tandava entsteht durch "Schwingungs-Resonanz" zwischen dem "An-Spannungs-Zweig" und dem "Ent-Spannungs-Zweig" des Autonomen Nervensytems.

Und jene, die durch ihre Lebensgestaltung hohe Energie im "An-Spannungs-Zweig" haben sind beim Tandava eingeladen, die Energie im "Ent-Spannungs-Zweig" auch hoch werden zu lassen, um Schwingungs-Resonanz zu erfahren.

Und jene die durch ihre Lebensgestaltung hohe Energie im "Ent-Spannungs-Zweig" haben sind beim Tandava eingeladen, die Energie im "An-Spannungs-Zweig" auch hoch werden zu lassen, um Schwingungs-Resonanz zu erfahren.

Über Atmung, Körper-Bewegungen, Rhythmik, Spannung/Entspannung lässt sich über Vagus-Reflexe direkt Einfluss auf die Energien im Autonomen Nervensystem nehmen und das bestehende Energie-Verhältnis beeinflussen, ausgleichen, zum Schwingen bringen und den energie-reduzierenden Stress in Flow umwandeln.

Vagus-Reflexe sind also Zonen entlang der Körper-Achse, die - ähnlich einer "inneren Flöte" - durch gekonnte Bewegung, Tonus und Rhythmik in diesen Vagus-Reflex-Zonen das Autonome Nervensystem zum Schwingen bringen können.

Über Live-HRV-Feedback wird dieses Energetisieren direkt während der Praxis sichtbar und im Ausrichten und Einstimmen des Tandava-Tanzes an dieser HRV-messbaren Energetisierung kann eine "gefühlte Körper-Wahrnehmung" für dieses resonante "Eingeschwungen-Sein" entsteht.

HRV-Feedback-Training bietet also die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit - also in ca. 2 Stunden HRV-Praxis - einen "Geschmack" dieses "Schwingungs-Zustandes" zu erfahren, der sonst nur über jahrelange Tandava-Praxis möglich wird.

Und dieser "Geschmack" des "Eingeschwungen-Seins" ist auch ein schöner Anker für den Alltag um in jeden Moment des Alltags Orientierung zu finden, wie Energetiserung mehr durch körperliche Resonanz und Flow gelingen kann und weniger durch Stress-Energetiserung aus dem Überlebens-Notfalls-System. Denn Flow erhöht die HRV und Stress reduziert die HRV.

In der HRV-Praxisgruppe vom 24.5 werden wir uns in der ersten Stunde zuerst mit der Live-HRV-Feedback-Praxis vertraut machen, die Energetisierung durch Vagus-Reflexe kennenlernen, die Verbindung der einzelnen Vagus-Reflexe in eine Ganzkörper-Welle entdecken und diese individuell energetiserende Ganzkörper-Welle im Sitzen, Stehen und Gehen erfahren, also in den Grundhaltungen des Tandava's.

In der zweiten Stunde werden wir dann für ca. 45 Minuten den Tandava im Freisein des Raum-Bewusstseins tanzen. Und uns direkt während dem Tanzen ab und zu auch im Atem und in den Bewegungen wieder mit Live-HRV-Feedback auf die resonante Energetisierung "Einstimmen".

Für die HRV-Praxisgruppe sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Eine Bereitschaft und Neugierde für das Entdecken von neuen Körper-Wahrnehmungen ist hilfreich.

Bitte bequeme Kleidung für diesen Übungsabend mitnehmen!

Falls Du kommen möchtest, bitte unbedingt per E-Mail an enzi.guenter@gmail.com oder per Telefon +43-676 4059482 anmelden, anmelden damit ich weiß, wie viele von diesen speziellen Pulsuhren für das Live-HRV-Training ich mitbringen muss.

Freue mich sehr auf Dich und auf das Teilen dieser Erfahrung des Energie-Schwingens in natürlicher Spannkraft im Raum-Bewusstsein!

Dann bis Freitag 24.5 von 18:30 bis 20:30 im Hara.

Herzliche Grüsse

Günter Enzi

Weitere Informationen zum HRV-Training

http://www.hrv--training.at/hrv-training.pdf

Weitere Angebote für ein HRV 2.0 Gesundheitstraining

HRV-Messung und individuelles HRV 2.0 Gesundheitstrainings
http://www.hrv--training.at/

HRV-Wochenend-Seminar "Vom Stress zum Herz-Flow" in Wien -
incl. 2 HRV-Messungen und Live-Vagus-Energie-Feedback-Training
http://www.hrv--training.at/seminar/

HRV-Praxisgruppe: Montag oder Freitag Abend in Wien -
Mit Live-Vagus-Energie-Feedback-Training
http://www.hrv--training.at/praxisgruppe/