Herzliche Einladung zur HRV-Praxisgruppe zum Thema:

Latihan und Vagus-Energie-Wellen

mit Live-Vagus-Energie-Feedback-Training

http://www.hrv--training.at/praxisgruppe/

im Rahmen des HRV 2.0 Vagus-Feedback GesundheitsTrainings.

Mit: Günter Enzi und Silvia Paar
Zeit: Freitag 27. September 2019 - 18:30 bis 20:30 Uhr.
Ort: 1060 Wien, Hara, Magdalenenstraße 4
Kosten: 20 Euro + optional 10 Euro für eine nachträgliche HRV 2.0 Auswertung
HRV 2.0 - Auswertung + individuelle TrainingsEmpfehlungen: Siehe Beispiel
Um was geht es bei "Latihan und Vagus-Energie-Wellen"
Latihan oder auch Subud genannt wurde von einem Indonesier 1947 gegründet und wurde vor allem in den 70er Jahren von Osho als "bewegte Meditations-Praxis" oder als "Body-Flow" populär gemacht.

Latihan ist eine spirituelle Übung der Rückverbindung zur innersten Lebendigkeit und verläuft als Prozess entsprechend dem individuellen Tempo und im Einklang mit dem Wesen eines Menschen.

Der Kern des Latihan ist, spontan von innen her entstehende Bewegungen zuzulassen und ihnen zu folgen.

Es ist für jeden Menschen anders. Latihan kann alleine oder in Kontakt mit anderen in der Gruppe praktiziert werden.

Körperbezogene neurobiologische Forschungen haben gezeigt, dass das Erleben von Flow im Körper direkt mit der verfügbaren Energie im Autonomen Nervensystem zu tun hat. D.h je höher die Energie im Autonomen Nervensystem, umso umfassender ist dieses Körper-Flow-Erleben.

Und eine Schlüssel-Rolle für das Energie- und damit Flow-Erleben im Autonomen Nervensystem spielt dabei der Vagus-Nerv, ein Hauptnerv des Autonomen Nervensystems, der durch Atmung und Bewegungen, Rhythmen und Tonus-Variationen in einzelnen Bereichen des Körpers - in den Vagus-Reflex-Zonen - direkt energetisierbar ist!

"Body-Flow" im Latihan kann - neurobiologisch betrachtet - als ein energetisierender Schwingungs-Prozess im Autonomen Nervensystem verstanden werden, bei dem "autonome Körper- und Atem-Impulse" über die Vagus-Reflexe das Autonome Nervensystem energetisieren und so eine "Rückverbindung" und "Heilung" zum natürlichen Flow möglich macht.

Flow-Erleben im Körper zeigt sich durch das Empfinden von lebendiger Ganzheit, d.h. "Denken und Fühlen" sind zwar ganzheitlich differenziert aber nicht separiert. Oder Körper-innen-raum-erleben und Körper-aussenraum-raum-erleben sind zwar ganzheitlich differenziert aber nicht separiert. Oder Empathie nach Innen und Empathie nach Aussen sind zwar ganzheitlich differenziert aber nicht separiert..

Die Messung der Herz-Raten-Variabilität erlaubt einen direkten Einblick in diese Energie im Vagus-Nerv, also dem Haupt-Nerv des Autonomen Nervensystem. Und Live-Vagus-Energie-Feedback-Training ermöglicht die simultane Erfahrung dieser Energetisierung im Autonomen Nervensystem über die Vagus-Reflexe durch Atem- und Körper-Übungen.

So kann Live-HRV-Feedback während einer Atem- und Körper-Praxis ein direkter Wegweiser hin zum Flow-Erleben sein.

Und was machen wir am 27.9. beim Übungsabend?
Zuerst werden wir mit Hilfe von Live-HRV-Feedback - also mit einer speziellen PulsUhr - der individuellen Energetiserbarkeit der Vagus-Reflexe durch Atem- und Körper-Variationen in Bewegung, Rhythmus und Tonus - nachspüren. Die einzelnen Vagus-Reflex-Zonen sind im Bereich: Beckenboden, Psoas, Zwerchfell, Herz/Atmung, Hals/Nacken und Augen.

Und diese entdeckten Energetisierungs-Quellen werden wir in einer Ganz-Körper-Welle so integrieren, dass sich die energetisierenden Effekte der einzelnen Vagus-Reflex-Zonen überlagern.

So entsteht eine individuelle Vagus-Energie-Welle. Diese werden wir im Liegen über und mit Live-HRV-Feedback weiter vertiefen.

Im zweiten Teil werden wir Latihan praktizieren. ca. für eine Stunde. Und zu diesem individuellen Body-Flow-Prozess im Latihans fügen wir "Einkehrzeiten" in diesen energetisierenden Vagus-Energie-Wellen im Liegen dazu. D.h wir "unterbrechen" den Latihan-Prozess und stimmen uns auf das kohärente Atmen im der energetiserenden Vagus-Energie-Welle ein - mit Live-HRV-Feedback - und tauchen dann nach dieser "Einkehr-Zeit" wieder in den Latihan-Prozess ein.. Und das wiederholen wir ein paar mal.

Ein Austausch-Kreis zur Reflexion des Erlebten schließt den Übungs-Abend ab.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend!

Bitte bequeme Kleidung für die Atem- und Körper-Übungen mitnehmen.

Falls Du kommen magst, bitte unbedingt per E-Mail an enzi.guenter@gmail.com oder Telefon 0676 4059482 anmelden, damit ich weiß, wie viele dieser speziellen Pulsuhren für das Live-Vagus-Energie-Feedback ich mitbringen muss.

Dann vielleicht bis Freitag, den 27. September von 18:30 bis 20:30 Uhr im Hara.

Herzliche Grüße

Günter Enzi und Silvia Paar

Weitere Informationen zum HRV-Training

http://www.hrv--training.at/hrv-training.pdf

Weitere Angebote für ein HRV 2.0 Gesundheitstraining

HRV-Messung und individuelles HRV 2.0 Gesundheitstrainings
http://www.hrv--training.at/

HRV-Wochenend-Seminar "Vom Stress zum Herz-Flow" in Wien -
incl. 2 HRV-Messungen und Live-Vagus-Energie-Feedback-Training
http://www.hrv--training.at/seminar/

HRV-Praxisgruppe: Montag oder Freitag Abend in Wien -
Mit Live-Vagus-Energie-Feedback-Training
http://www.hrv--training.at/praxisgruppe/