HRV Gesundheitstraining Sommer-Seminar: Atmen, Bewegen, Stimme & Vagus-Energie


Herzliche Einladung zum Seminar

Atmen, Bewegen, Stimme & Vagus-Energie

Worte sind der Duft des Herzens

Mit: Günter Enzi

Zeit: Freitag 30. Juni 2023 - 16:00 bis 19:00 Uhr;
Samstag 1. Juli 2023 - 10:00 bis 19:00 Uhr (incl. 1 1/2 Std Mittagspause);
Sonntag 2. Juli 2023 - 10:00 bis 18:00 Uhr (incl. 1 1/2 Std Mittagspause)
Ort: Gasthof Flackl, 2651 Reichenau an der Rax, Hinterleiten 12 / es sind für die Teilnehmer*innen Zimmer reserviert in 2 Kategorien & Seminarpauschale: bitte persönlich buchen unter 02666/5229, www.flackl.at
Beitrag: 320 Euro; Sozialpreis auf Anfrage möglich

Um was geht es bei "Atmen, Bewegen, Stimme & Vagus-Energie"



Stell Dir vor es gibt ein Sprechen und Zuhören in Dir zu entdecken, dass Dich in Deiner Ganzheit von Atem, Körper-Schwingen und Stimme berührt und Dich und andere im harmonisch resonanten Austausch mit energetisierender Lebendigkeit erfüllt. Du fühlst Dich angeregt und entspannt zugleich. Und fühlst Dich sicher in Deiner Lebendigkeit und gleichzeitig verstanden.

Die neuesten Erkenntnisse der Polyvagaltheorie geben uns eine Landkarte zur Orientierung, wie wir uns sicher und verstanden fühlen in unserer Einzigartigkeit und in unseren Beziehungen. Wir bleiben in Verbindung - lebendig, kreativ und empathisch.

Live-Vagus-Feedback zeigt in jedem Augenblick ganz genau an, ob ich in Resonanz mit der herzkohärenten Energie der "Mitte" bin oder ob ich aus dem Stress-System energetisiere.

Das "Energie-Schwingen" im Autonomen Nervensystem ist neurobiologisch gesehen ein Schwingen zwischen "An-Spannungs-Energie (Sympathikus)" und "Ent-Spannungs-Energie (Parasympathikus, Vagus-Nerv)" und entspricht der natürlichen vitalen Spannkraft im Menschen. Körper, Atmung und Stimme ist einem sensiblen Saiteninstrument ähnlich. Ein gut gestimmtes Instrument schwingt in Resonanz mit der Umgebung. Neurobiologisch entspricht dieses Schwingen dem ventralen Vagus (nach St.W.Porges). Wenn die Saiten zu sehr angespannt sind, kann sich das als Schmerzen, Leistungsdruck, den Kopf nicht frei haben können oder Muskelverspannungen im Körper zeigen Sind sie zu locker, klingen die Saiten nicht. Das drückt sich zum Beispiel in fehlender Kraft, Unlustgefühlen, Unzufriedenheit oder Depressionen aus. Sympathikus und Parasympathikus sind von Person zu Person unterschiedlich energetisiert. Live-Vagus-Feedback hilft uns über die Vagus-Energie-Reflexe Körper, Atmung und Stimme gut zu Stimmen. Jeder Körper schwingt einzigartig, sich in dieser schwingenden Einzigartigkeit zu entdecken ist Ziel dieses Seminars.


'Das ANS ( autonome Nervensystem ) geht nicht mit Gefühlen einher, es geht nicht mit einer bestimmten Form des Denkens einher, es ist die Ursache unseres Verhaltens und Fühlens.'
( Stephen W. Porges 2018 )

'Auf Kohärenz hinzuarbeiten, ist eine Lebensaufgabe. Deshalb ist Integration ein Prozeß, kein irgendwann endgültig erreichtes Resultat. Ist solch ein Prozeß voll aktiviert, entsteht ein überwältigendes Gefühl lebendiger Verbundenheit. Im Falle ungehinderter und vollentfalteter interpersonaler Kommunikation manifestiert sich ein überwältigendes Gefühl der Unmittelbarkeit, Klarheit und Authentizität.'
(Daniel Siegel, Handbuch der Interpersonalen Neurobiologie, 2015)

Inhalte des Seminars

Wissensvermittlung über die Polyvagaltheorie und die Zusammenhänge des autonomen Nervensystems in der Kommunikation * Neuro-sensitive Strukturaufstellungen * Live-Vagus-Energie-Feedback-Training * stimmige Kraft im persönlichen Ausdruck entwickeln * Energetisierung durch regeneratives Sprechen kennen lernen * * herzkohärente Atemregulation * gezielte Methoden für einen energetisierenden stimmlichen und sprachlichen Ausdruck über die Vagus Reflexe * Entdeckung von herzkohärentem Kontakt in denen ich Resonanz erlebe mit mir selbst und dem Du in einer stimmigen Balance.

Auf dem Seminar lernst Du so Sprechen, dass das Atmen leichter wird, die Stimme ins Klingen und der Körper ins Schwingen kommt und die Worte wie ein Duft aus dem Herzen in die Welt verströmen.

Wunderschöner Ort in der Natur zum Erholen und Kraft-Tanken

Diese Tage sind eine wunderbare Möglichkeit, sich zu stärken, die eigenen Kraftquellen kennenzulernen und unsere individuelle Selbstregulation zu entwickeln, die wir brauchen, um unsere Ausgeglichenheit und Vitalität zu erleben. Das Seminar findet im Gasthof Flackl in Reichenau statt. - Rund um 'den Flackl' gibt es viele schöne Plätze in der Natur, wo wir Übungseinheiten abhalten werden und jede Menge idyllische Spaziergänge in den Pausen;) Es sind Zimmer für unsere Seminarteilnehmer*innen reserviert. max. 12 Personen

Was sagen andere zum Seminar:

image

DI Roswitha Kalckstein, Architektin aus Wien

Mein Kraftausdruck in Anblick der gefühlten Bergkulisse nach unserer kleinen Atemwanderung war: "Ich bin Raum!!!!" 
Wow!! dieses Seminar hat eine echt tolle Mischung von Naturerlebnis, Atempraxis, Bewegung, verkörpertem Sprechen, Integration mittels Neurosensitiver Strukturaufstellung und Ressourcenarbeit!
Da hast du sehr viele, sehr schöne und tiefgreifende Elemente deiner jahrelangen Praxis und Erfahrung zusammengemischelt ;) und einen weiten Bogen gespannt!  Du hast die heterogene Gruppe sehr stimmig zusammengeführt, indem jede/r in seiner/ihrer Einzigartigkeit gesehen wurde. Das macht ein friedliches Herz, wenn so eine gewisse Gruppenordnung entsteht. 
Dieses Seminar ist wirklich super als Einstieg für jemanden der sich noch nie mit Vagusenergie, Polyvagaltheorie, Herzratenvariabilität, etc beschäftigt hat, aber neugierig ist.  Es ist aber auch wunderbar als Vertiefung für Erfahrene zb habe ich mein ganzkörperverbundenes Sprechen vertiefen können, meinen Kraftausdruck mit Sprache gefunden und Regeneration sehr schön in Verbundenheit mit anderen in der dreier Gruppe erlebt. 
Voll schön sind deine unterschiedlichen Angebote das Sprechen körperverbunden zu erleben und so mehr Sicherheit und Flow darin zu haben. 
Ich schätze auch sehr deine Sorgfalt im Abwechseln von aktiven und ruhigeren Einheiten. Alles in allem ein gelungenes Wochenende, sehr erholsam und energetisierend, mit üppigem herzkohärentem Angebot, in herrlicher Landschaft!
Das darf frau/man sich öfter gönnen ;) 



Claudia

DI(FH) Claudia,

Die Mischung aus Übungen, Natur und Begegnung mit den anderen Kursteilnehmer/Innen erlebte ich als sehr erfrischend und bereichernd. Was für ein wunderbarer, offenherziger Raum in so kurzer Zeit dabei entstand, war auch toll!



Tamara
So ein Seminar in der Natur sollte vielleicht jeder einmal machen - es erhellt die Seele, belebt die Sinne und beruhigt den Geist... besser als jedes Wellness-Wochenende :-)
Barbara

Barbara,

Eine große Überschrift, die ich mir vom Seminar mitnehmen konnte, ist die ABWECHSLUNG im vielfältigen Programmangebot-
Ein absoluter Höhepunkt war für mich die neurosensitive Aufstellungsarbeit, die Mechanismen im Körper erlebbar gemacht hat und den Schritt in die eigenen Ressourcen und somit in die eigene Kraft bereitete.
Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung und kann jedem und jeder das Seminar nur wärmstens ans Herz oder an den Vagus Nerv legen :)



Mark

Mark,aus Wien

Fühle mich jetzt - nach dem Seminar - gut in meinem Körper und in meiner Atem- & Stimmkraft. Und fühle mich ein gutes Stück tiefer angekommen in meiner Lebendigkeit!
Vor allem diese Gleichzeitigkeit von Kraft & Regeneration im herzkohärenten Erleben hat mir vertieftes Vertrauen in die verkörperte Weisheit der Polyvagaltheorie gegeben und mir immer wieder gezeigt, wie wichtig und richtig die gekonnte Orientierung am neurobiologischen Toleranzfenster ist.
Besonders wichtig war für mich, dass jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer in der Gruppe genau in ihrer/seiner eigenen Mitte von Günter abgeholt wurde. Dazu habe ich das Entdecken der Vagus-Energie-Reflexe und das persönliche Bewegungs-Maß für den optimalen Aufbau der Vagus-Energie als sehr hilfreich empfunden.
Mein persönliches Highlight auf dem Seminar war das Kaltwasser-Atmen in der Schwarza. Obwohl ich nur mit meinen Füssen im Wasser stand, konnte ich die entspannende Wirkung der Kälte gut wahrnehmen und spürte danach eine angenehme Ganzkörper-Wärme, die mir so viel Sicherheit gab, dass ich seit Jahren wieder das erste Mal meine Trauer in Ruhe fühlen konnte. Das in mir zu fühlen macht mich entspannt und zufrieden.
Ich praktiziere das Kaltwasser-Atmen nun zwei Mal täglich.
Mark, Wien am 14.7.22

Interesse, Rückfragen und Anmeldung

Falls Du neugierig geworden bist diese Lebendigkeit in der Ganzheit von Atmen, Körperschwingen und Sprechen in Dir zu entdecken, dann bist Du bei diesem Seminar genau richtig und herzliche dazu eingeladen! Anmeldungen gerne per E-Mail oder Telefon:

Günter Enzi - enzi.guenter@gmail.com - +43-676-4059482


Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße,

Günter Enzi



Zur Person

Günter Enzi * Unternehmer, Innovator und zertifizierter HRV Trainer

Seit über 20 Jahre Praxis und Selbsterfahrung in Atem-, Energie- und Körper-Arbeit (z.b: Kriya Yoga, Kobra Atmung und Tantra Yoga des Erschauerns/Spanda). Seit 2005 Integral Transformative Lebenspraxis; Seit 2012 Integrale Kommunikation & Circling. Seit 2014 Entwicklung und Erforschung eines neurobiologischen Gesundheitstrainings auf Vagusnerv & HRV Basis zur Entfaltung von stressfreier "Mitte" und "Balance" im Vegetativum durch Herz-Kohärenz, also harmonischer Schwingungsfähigkeit in Atmung, Bewegung, Stimme, Vagusnerv und Kontakt.
www.hrv--training.at
HRV Gesundheitstraining Seminar: Atmen, Bewegen, Stimme & Vagus-Energie